11. Februar 2013

Macarons

Am Mittwoch will ich mich mal wieder an Macarons versuchen. Ich habe heute schon die Zutaten gekauft und würde am liebsten sofort los legen... Mal schauen wie's so klappt; werde berichten :-)

13.02.2013
Bin heute leider noch nicht dazu gekommen. Aber heute gab es bei Tchibo eine Macaron-Matte... Die habe ich mich zugelegt und hoffe dass ich morgen dazu komme. 

19.02.2013
Letzten Donnerstag bin ich doch tatsächlich noch dazu gekommen Macarons zu backen.
Für das zweite Mal hat es auch so la la geklappt.. Habe 3 Fehler gemacht: Puderzucker und gemahlene Mandeln nicht ordentlich gehackt & passiert, das Eiweiß nicht ganz steif geschlagen und Umluft statt Ober/Unterhitze eingestellt. 
Die Macarons sind also leider etwas pappig geworden und eingerissen. Aber geschmeckt haben sie trotzdem. Allerdings sind sie mit der Tchibo Matte etwas zu groß geworden, ich persönlich mag lieber kleinere Macarons.

16.02.2012
Nächster Versuch und alle 3 Fehler vermieden. Diesmal habe ich die Masse frei Hand auf ein Backblech mit Backpapier gegeben, und sie sind etwas zu klein geraten. Daher sind sie schnell leicht angebräunt, und ich habe sie vor Ende der Backzeit aus dem Ofen genommen. Schmecken tun sie aber auch diesmal, und ich habe auch mal ein Foto davon gemacht:


Die Creme ist eine Granache aus weißer Schokolade und gehackten Pistazien.

Also: nächstes Mal mache ich sie etwas größer, irgendwann müssen sie ja perfekt werden. Und ich habe fest vor einen Macarons-Kurs in Frankfurt zu machen :-)

Süßkartoffel Zucchini Hack Auflauf

So, heute hatte ich mal wieder einen "freien" Nachmittag. Und nach der Einkaufstour bin ich gleich in die Küche zum Kochen. Habe mir aus dem neuen "Living at home" Heft einen Süßkartoffel-Zucchini-Hack Auflauf heraus gesucht.

Folgende Zutaten werden benötigt (für ca. 4 Personen):
500g Hackfleisch (lt. Rezept Lammhackfleisch, ich habe aber Rinderhack genommen), 4 rote Zwiebeln, ca. 700g Süßkartoffeln, eine Zucchini, 4 EL Olivenöl, 1 große Dose Tomaten, 200ml Sahne, 1 Tl Piment, 1 TL Chiliflocken, TL Cumin, 1/2 TL Zimt, Salz, Pfeffer, Rosmarinnadeln von ca. 5 Zweigen, 1TL Speisestärke, ca. 80g Pecorino

  1. Die Zwiebeln in Ringe schneiden, die Süßkartoffeln und die Zucchini in ganz dünne Scheiben schneiden (am besten hobeln)
  2. Piment und Chiliflocken im Mörser zerstoßen, mit Cumin und Zimt mischen
  3. Das Hackfleisch in 2 EL Olivenöl anbraten; herausnehmen
  4. Die Zwiebelringe im restlichen Öl glasing dünsten; die Würzmischung sowie die Dosentomaten hinzugeben; salzen
  5. Speisestärke mit etwas kaltem Wasser anrühren
  6. Sahne in einem Topf erhitzen und mit dem Rosmarin, Salz und Pfeffer, sowie der angerührten Stärke aufkochen
  7. Nun alles in einer Auflaufform schichten: Süßkartoffelscheiben, Zucchinischeiben und Hackmischung
  8. Zum Schluß die Sahne darüber gießen
  9. Im vorgeheizten Ofen bei 160° Umluft 35 Minuten auf unterster Schiene backen, den geriebenen Pecorino darüber streuen und weitere 15 Minuten backen
  10. Jetzt genießen!